Maschinenraum
In den ersten Schulungs-Workshops haben wir viele Eindrücke und Feedback mitgenommen. Wir haben die Themen intern diskutiert und daraus eine Reihe neuer Features abgeleitet, die ich Euch im Folgenden kurz vorstellen möchte:
Eine besondere Kategorie des Feedbacks bezog sich auf die Rechte der Redakteur:innen im System sowie die Behandlung von Änderungen an bereits veröffentlichten Artikeln.
1. Geänderte Rechte:
- Ein Redaktionsmitglied kann Name und Emailadresse, die zum Login notwendig sind nicht mehr ändern.
- Admins werden nun nicht mehr unter „Redaktion verwalten“ aufgelistet und können damit auch nicht mehr gelöscht werden.
- Redakteur:innen können Änderungen an veröffentlichten Beiträge nicht mehr speichern und damit de facto keinerlei Änderungen vornehmen. Sollte eine Anpassung an einem Artikel einmal notwendig sein, muss die Projektleitung den betreffenden Beitrag in den Status „zur Freigabe“ zurücknehmen und dann nach erfolgter Anpassung erneut veröffentlichen.
2. Änderung veröffentlichter Beiträge
Ab sofort wird zu jeder Änderung eines Beitrags der Zeitpunkt und der Name des Redaktionsmitglieds protokolliert. Diese sog. Änderungshistorie haben wir im Reiter „Extras“ eingefügt:

3. Änderungshistorie
Ab sofort wird zu jeder Änderung eines Beitrags der Zeitpunkt und der Name des Redakteurs protokolliert. Die sog. Änderungshistorie haben wir im Reiter "Extras" eingefügt:

Wir hoffen Euch unterstützen diese Erweiterungen bei Eurer Arbeit mit digi.reporter und freuen uns auf weiteres Feedback an dieser Stelle.
Beste Grüße,
Nina, Katrin & Thomas